Ich gebe es zu, Pitches gibt es viele. Oft dauern sie zwischen 35 und 60 Sekunden. Doch, was ist wenn du in der Akquise bist und es noch viel schneller gehen muss? 

Diese Technik habe ich kürzlich in einem Seminar aufgeschnappt. Sie nennt sich Match Pitch. Gemeint mit Match ist hier das Streichholz.  Weil mich diese Idee so begeistert hat, muss ich sie hier unbedingt teilen!

Die Idee dahinter ist, du entzündest ein Streichholz. Ist dein Pitch zu lang und das Holz brennt ab, verbrennst du dir die Finger. Das Ziel ist also, deinen Pitch zu beenden, bevor das Streichholz abgebrannt ist. 

Und das geht? Klares JA! 
Die Syntax lautet:

  1. Für – hier Zielgruppe einsetzen-
  2. der / die – Aussage über den Bedarf machen –
  3. ist – Nenne dein Produkt –
  4. ein – Produktkategorie nennen –
  5. das – Kernnutzen zusammenfassen.
  6. Anders als –  nenne hier einen wichtigen  Wettbewerber –
  7. bietet unser Produkt – hebe dich vom Wettbewerb ab.

Beispiel aus der Praxis:

__

Für gestresste Büroangestellte ,

die nach einem langen Arbeitstag zu müde sind, um zu kochen

ist XYZ Protein

ein unverzichtbares Nahrungsergänzungsmittel

dass mit der perfekten Kombinination aus AA und BB den Körper optimal versorgt

Anders als die Produkte von ABC Wettbeweb

bietet dir unser Produkt eine vegane und glutenfreie Alternative.

__

Viel Spaß beim nachmachen.

Beste Grüße

Rene